Erdsternchen – Tirbulus terrestris – Wirkung, Dosierung und Informationen

Stockfoto-ID: 295478320 Copyright: Alessandro Biascioli, Bigstockphoto.com
Stockfoto-ID: 295478320 Copyright: Alessandro Biascioli, Bigstockphoto.com

Tirbulus terrestris ist der lateinische Fachbegriff für den Erd-Burzeldorn. Hier handelt es sich um ein Produkt, dass vor allem bei Sportlern gerne genutzt wird. Ziel des Konsums von Tirbulus terrestris ist es, die Testosteron Werte zu steigern und dazu zu kommen, dass mehr Muskelmasse erzeugt wird.

Darüber hinaus wird dem Mittelchen eine so genannte aphrodisierende Wirkung unterstellt. Die Substanzen, die für die Wirkung von Tirbulus terrestris grundsätzlich verantwortlich scheinen, werden als so genannte Saponine bezeichnet, wozu vor allem das Protodioscin zählt.

Potenz und Lust durch Tirbulus terrestris steigern?

Im Internet kursieren viele Berichte und auch Informationen dazu, dass Tirbulus terrestris die Steigerung von Testosteron vollzieht. Vor allem bei erektiler Dysfunktion kann Tirbulus terrestris eine positive Wirkung haben. Bekannt ist, dass das Mittel dazu führen kann, dass Stickstoffoxid die Durchblutung im Schwellkörper fördert und somit dazu führen kann, dass viele Vorteile erlangt werden.

Stockfoto-ID: 295478320 Copyright: Alessandro Biascioli, Bigstockphoto.com
Sexuelle Lust durch Tirbulus terrestris steigern? > Einfach ausprobieren! Stockfoto-ID: 295478320
Copyright: Alessandro Biascioli, Bigstockphoto.com

Welche Studienergebnisse zeigen die positive Wirkung von Tirbulus terrestris?

Bereits in den 1970er Jahren gab es eine Studie in Osteuropa, in welcher Tirbulus terrestris an mehr als 200 männlichen Teilnehmern getestet worden ist. Die tägliche Dosis lag bei mindestens 750 Milligramm. Dies führte dazu, dass bei mehr als 80% der Probanden eine verbesserte Fähigkeit der Erektion erzielt werden konnte.

  • Gleichzeitig konnte die sexuelle Lust deutlich gesteigert werden. Aus heutiger Sicht ist die Studie jedoch zu kritisieren, da keine Kontrollgruppe mit einem Placebo Medikament vorhanden gewesen ist.
  • Das bedeutet, dass der klare Vergleich zu einer nicht behandelten Anzahl an Probanden fehlt. In der modernen Medizin werden solche Vergleiche in jedem Fall vorgeschrieben, damit klar gezeigt werden kann, dass die effektive wirklich gemessen worden sind und nicht z.B. durch Einbildung der Probanden aufgetreten sind.

Es muss sich um signifikante Ergebnisse handeln, bei denen entsprechende Berechnungen auf Basis einer bestimmten Testgruppengröße vollzogen wurden.
Ebenfalls ist zu erwähnen, dass bei den Studien nicht nur reines Tirbulus terrestris getestet worden ist, sondern zusätzlich auch noch L-Arginin sowie Ginkgo Biloba eingenommen worden ist. Beide Mittel sind dafür bekannt, dass die Durchblutung deutlich gefördert wird.

Weitere Tipps und Infos zum Thema Tirbulus terrestris können auf https://www.fitness-vital.net/pages/tribulus-terrestris online nachgelesen werden.

Mit Frauen wurden ebenfalls entsprechende Studien vollzogen und zwar während der so gennannten Menopause. Die gesunden und jungen Frauen wurden mit dem Präparat behandelt und es wurde festgestellt, dass die Lust gesteigert werden konnte. Wichtig zu erwähnen ist, dass hier eine Doppelblindstudie vollzogen worden ist, so dass genau nachgewiesen werden konnte, dass es sich um echte Ergebnisse handelt und ein Teil der Gruppe einen Placebo bekommen hatte.

Tirbulus terrestris könnte die sexuelle Lust steigern

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Tirbulus terrestris dazu führt, dass die Muskelmasse sich vergrößert, oder dass mehr Testosteron ausgeschüttet wird. Fakt ist, dass es in den alten Studien womöglich Indizien darauf gibt, dass die Lust auf sexuelle Handlungen gestiegen ist. Ob hierbei entsprechend mehr Hormone ausgeschüttet worden sind, konnte nicht festgestellt werden.
Bisher konnte nicht festgestellt werden, dass Tirbulus terrestris negative Auswirkungen auf den Menschen hat. Bei der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sind keine Fälle bekannt, bei denen z.B. gesundheitliche Beeinträchtigungen gemessen worden sind. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass die Einnahme keine Probleme oder Risiken mit sich zieht.