Lästige Flecken entfernen – Wie entferne ich welchen Fleck?

Flecken von Wein entfernen - worauf achten? - Tipps im Ratgeber Bild: @beachbumledford via Twenty20
Flecken von Wein entfernen - worauf achten? - Tipps im Ratgeber Bild: @beachbumledford via Twenty20

Ach je, die neue Bluse – gerade aus der Wäsche raus, fein gebügelt und schon lächelt uns ein Fleck entgegen! Dieses Szenario kommt Ihnen bekannt vor? Höchste Zeit also, Flecken gezielt unter die Lupe zu nehmen, oder? Wir möchten dem lästigen Makel heute auf die Schliche kommen und die professionelle Entfernung in die Hand nehmen…

Lästige Flecken entfernen – ein Buch mit sieben Siegeln?

Alles halb so schlimm, möchte man meinen, aber so mancher Fleck entpuppt sich als zähes Ärgernis. Aber irgendwie muss man ihm doch zu Leibe rücken können, oder? Wir versuchen es zumindest mit Hilfe unserer Flecken-Fibel – mit einem umfangreichen Überblick, wie man lästige Flecken gut behandeln und entfernen kann – so wirst du (fast) jeden Fleck los …

A wie ALKOHOLISCHE GETRÄNKE

Wasser und Glycerin – gelten hier als Hauptakteure, die innerhalb weniger Minuten das Ärgernis beseitigen. Wenn anschließend noch ein wenig Essigwasser benutzt wird, um die Reste zu entfernen, dürfte der Alkohol-Fleck Geschichte sein. Um ganz sicher zu gehen, sollte das Kleidungsstück gewaschen werden.

B wie BLUT

Wenn Glück im Spiel ist, lässt sich der frische Fleck mit ein wenig Wasser schon beheben. Sollte er aber schon eingetrocknet sein, ist es ratsam, zunächst Zitronensaft auf den eingetrockneten Blutfleck zu träufeln, den Saft ca. eine halbe Stunde einwirken zu lassen, um dann auszuspülen und wie gewohnt zu waschen. Bei hellen Stoffen punkten auch Backpulver oder Natron, wenn die Mittel über Nacht einwirken und anschließend gut ausgewaschen werden.

C wie CURRY-FLECKEN

Zunächst muss Wasser mit Natronpulver gemischt werden. Die entstandene Paste dann auf den Fleck auftragen und mit einem weichen Tuch einreiben. Anschließend kommt kaltes, klares Wasser ins Spiel, um den Fleck abzuwischen – FERTIG!

D wie DEO-FLECKEN

Deo-Flecken „stehen“ auf Essigessenz, Natron, und als „Notfallplan“ punktet auch Zitronensäure…

Weiße Deo-Flecken, die auf bunter und dunkler Kleidung Schrecken verbreiten, lassen sich ganz easy, effektiv und schonend mit Essigessenz entfernen. Dazu werden vier Teile Wasser mit einem Teil Essigessenz gemischt, um dann über Nacht das Kleidungsstück darin einzuweichen. Anschließend ausspülen und normal waschen.

E wie ERDBEER-FLECKEN

Zitronensaft punktet gegen Erdbeer-Flecken. Zunächst eine frische Zitrone auspressen, dann den Saft großzügig auf dem Fleck verteilen – dabei bitte nicht reiben – über Nacht eintrocknen lassen, um das Kleidungsstück dann am nächsten Tag zu waschen…

F wie FETT-FLECKEN

Hier punktet Backpulver auf der ganzen Linie, übrigens auch für Öl-Flecken. Dazu wird Backpulver mit ein bisschen Wasser vermischt, damit eine Paste entsteht. Dann die Paste auf dem Fleck verteilen und einwirken lassen, bis sie getrocknet ist – BINGO! Dieses Mittel bewährt sich auch bei Vergilbungen und Schweißflecken!

G wie GRASFLECKEN

Bei Grasflecken stehen Gallseife, Zahnpasta und Zitronensaft in den Startlöchern…

  • Grasflecken auf Kleidung lassen sich schwer entfernen. Aber bitte „Hände weg“ von aggressiven Fleckentfernern, auch umweltschonende Hausmittel haben Potenzial.
  • Generell gilt „Je früher, desto besser!“ – hat es sich ein Grasfleck erst einmal gemütlich auf der weißen Bluse gemacht, schwinden die Erfolgschancen. Frische Flecken sind deshalb empfänglich für normale Waschprogramme mit hoher Temperatur.

Wird der Fleck erst spät entdeckt, gibt es wirkungsvolle Hausmittel, damit die grünen Verfärbungen wie von Zauberhand wieder verschwinden. Hier heißt das Wundermittel „Gallseife“…

Dieses natürliche Produkt aus Kernseife und Rindergalle gilt als Alleskönner im Beseitigen von hartnäckigen Flecken. Allerdings Veganer:innen sollten Gallseife meiden, für sie steht vegane Kernseife auf der Agenda. Den Fleck mit Seife einreiben, 15 Minuten einweichen lassen, mit lauwarmem Wasser ausspülen und dann in der Waschmaschine waschen – das sollte reichen, um ihn verschwinden zu lassen! Wenn nicht – das Prozedere einfach wiederholen!

Auch Zahnpasta, mit Weißmachern oder Menthol ausgestattet, betätigt sich als wirksamer „Flecken-Killer“ – jedoch ist dieses Mittel nur für weiße Stoffe geeignet. Gründlich auf den Stoff gerieben, dann 10–15 Minuten Einwirkungszeit, um dann mit lauwarmem Wasser auszuspülen und anschließend heiß gewaschen, entfaltet Zahnpasta seine Anti-Flecken-Wirkung.

Last but not least steht auch noch Zitronensaft zur Verfügung, denn Zitrone verfügt über eine leichte Bleich-Wirkung…

Hierzu wird der frische Zitronensaft auf dem Fleck verteilt, um eine halbe Stunde einzuwirken. Dann direkt in die Waschmaschine geben und möglichst mit hoher Temperatur waschen.

H wie HARTNÄCKIGE FLECKEN

Mit den hartnäckigen Flecken ist das so eine Sache, am besten, es wird Mineralwasser auf den Fleck gegossen, das anschließend einwirkt. Sollte der Fleck schon älter sein, hilft es, mit flüssiger Gallseife oder einem Spülmittel zu beträufeln, die Seife vorsichtig einzureiben und anschließend die Waschmaschine zu nutzen.

I wie IMPRÄGNIER-FLECKEN

Die pure Essigessenz auf den getrockneten Fleck geträufelt, um sie dort einwirken zu lassen und anschließend mittels eines sauberen Tuches zu entfernen – sollte das Problem lösen!

J wie JOGHURT

Hier reicht heißes Wasser oder Essig aus…

K wie KAFFEE, R wie ROTWEIN, O wie OBST und F & G wie FARB- und GERBSTOFFHALTIGE FLECKEN

Bei der Entfernung der o.g. Flecken spielt Zeit eine Rolle, denn Seife & Wasser sollten schnell agieren können. Sollte es sich um hartnäckige Flecken handeln, wird etwas Vollwaschmittel auf den angefeuchteten Fleck gegeben, um anschließend in der Maschine zu waschen.

L wie LIDSCHATTEN

Schwierig, schwierig – denn die Lidschattenpartikel verfangen sich im Gewebe. Am besten man föhnt zunächst die losen Partikel vom Gewebe, tupft dann mittels einer Nylonstrumpfhose die verbliebenen ab, um dann in der Maschine zu waschen…

M wie MAKE-UP-FLECKEN

FRAU hat bestimmt schon Bekanntschaft mit ihnen gemacht, oder? Make—up-Flecken sind zäh, aber dennoch nicht unbesiegbar…

Mittels Speisestärke, ist alles halb so schlimm. Auf den Fleck streuen, leicht andrücken und einige Minuten einwirken lassen. Dann wird die Stärke entfernt und der Fleck befeuchtet.

N wie NAGELLACK-FLECK

Hier hilft Aceton – direkt auf den Fleck aufgebracht…

O wie OBST – SIEHE K wie KAFFEE

P wie PARFUM-FLECKEN

Bei solchen Flecken handelt es sich um ölhaltige, die positiv auf Alkohol reagieren. Ein paar Tropfen Spiritus sollten schon reichen, dem Fleck den Garaus zu machen.

Q wie QUARK-FLECKEN

Bitte kein Wasser verwenden! Trocknen lassen und ausbürsten!

R wie RUSS-FLECKEN

Vorbehandelt wird mit unverdünntem Geschirrspülmittel auf einem sauberen Tuch, um damit den Fleck einzutupfen. Dann sollte ca. 1 Stunde gewartet werden, um anschließend per Handwäsche oder in der Maschine zu waschen.

S wie SONNENCREME-FLECKEN

  • Wenn der Sommer naht, ist Sonnencreme an der Tagesordnung…
  • …und diese Flecken gehören zu den schwierigsten überhaupt! Es ist deshalb Eile geboten, sobald der Fleck entdeckt wurde – aber, klassische Fettlöser wie Geschirrspülmittel, Gallseife oder Handseife können auch dieses Problem beseitigen!

T wie TEE-FLECKEN

Tee-Flecken werden großzügig mit Backpulver bestreut, dann einwirken lassen bis die gesamte Feuchtigkeit aufgesogen ist. Anschließend wird mit weicher Bürste abgebürstet, um dann bei gewohnter Temperatur in der Waschmaschine zu waschen.

NOCHMAL T wie TOMATEN-FLECKEN

Essig oder Essigessenz und ein bisschen klares Wasser genügen…

U wie URIN

Es ist kein Drama, wenn Oscar, der Welpe, sich mal daneben benommen hat…

Urin von Haustieren lässt sich erfolgreich mit Backpulver bekämpfen, das zunächst ein paar Stunden einwirkt, um den Geruch zu neutralisieren, und dann einfach abgesaugt wird!

V wie VOGELDRECK

Hier heißen die Wundermittel Spülmittel und Allzweckreiniger.

W wie WACHSFLECKEN

Kerzenwachs ist nicht berühmt dafür, sich leicht entfernen zu lassen, aber mit kochend heißem Wasser sollte es klappen.

Z wie ZAHNPASTA

Zitronensaft oder Essig sind schon im Anmarsch, wenn Zahncreme-Flecken es erfordern…

  • Ja, wie entfernt man am besten Flecken? Mit alten Hausmitteln oder der „Chemie-Keule“? Starten wir doch einfach einen Versuch mit Essig, Soda, Kernseife, Natron und Zitronensäure, oder?
  • Diese Mittel, biologisch abbaubar, günstig und besser für die Gesundheit, sparen zudem noch eine Menge Plastik-Müll – und Chemie wird erst dann genutzt, wenn es wirklich nicht anders geht…

Was aber tun, wenn Flecken partout nicht rausgehen wollen? Nun, da kann eigentlich nur noch die Schere helfen, aber Spaß beiseite, seien Sie geduldig und probieren es noch einmal – VIEL ERFOLG!