Wagner Jauregg Krankenhaus als Teil des Kepler Universitätsklinikums

Neuromed Campus am Kepler Universitäts Klinkum

Das ehemalige Wagner Jauregg Krankenhaus im oberösterreichischen Linz wurde im Zuge der Gründung einer medizinischen Fakultät an der Johannes Kepler Universität Teil des Kepler Universitätsklinikums – genau wie das Allgemeine Krankenhaus Linz und die Landes-Frauen- und Kinderklinik Linz. Seit dem 1. Jänner 2016 besteht die Landes-Nervenklinik Wagner Jauregg nun unter dem Namen Neuromed Campus weiter.

Der Standort Neuromed Campus ist als internationales neuromedizinisches Zentrum bekannt. In dem ehemaligen Wagner Jauregg Krankenhaus werden Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, des Nervensystems und mit psychischen Erkrankungen behandelt werden – jährlich sind es rund 50.000.

Kontaktdaten, Anreise und Besuchszeiten

Der Neuromed Campus befindet sich im Wagner-Jauregg-Weg 15 in 4020 Linz. Telefonisch ist die neuromedizinische Spezialklinik unter der Nummer +43 (0)5 7680 87 – 0 zu erreichen.

Die Anreise per Auto erfolgt von Norden oder Süden kommend über die A7 Mühlkreisautobahn, Abfahrt Linz Zentrum bzw. Abfahrt Muldenstraße. Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage des Krankenhauses und auf weiteren Stellplätzen im Freien. Die Zufahrten sind Wagner-Jauregg-Weg bzw. Niedernharter Straße. Der Neuromed Campus ist zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. An der Haltestelle Wagner-Jauregg-Weg halten die Linz AG Buslinien 41 und 43.

Neuromed Campus am Kepler Universitäts Klinkum

Die allgemeinen Besuchszeiten sind täglich von 14.00 bis 15.30 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 9.30 bis 10.30 Uhr. Zudem besteht auch außerhalb der Besuchszeiten die Möglichkeit, Patienten zu besuchen. Vormittags während der Pflegetätigkeiten sind Besuche jedoch nicht erwünscht. Auf der Intensivstation und der Station Akutnachsorge bestehen zudem abweichende Besuchszeiten.

Die Geschichte der Landes-Nervenklinik Wagner Jauregg

In Linz gab es die erste psychiatrische Einrichtung bereits im Jahr 1788. Wobei es sich dabei damals noch eher um eine Verwahranstalt als um eine medizinische Einrichtung gehandelt hat. Mit der Zeit besserten sich die Zustände und es gab auch eine ärztliche Versorgung.

Aus Platzmangel wurde dann im Jahr 1867 die Landesirrenanstalt Niedernhart (später Landes-Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart) im heutigen Linzer Stadtteil Waldegg eröffnet. Diese Einrichtung verfügte zunächst über 228 Betten. Durch sechs bauliche Erweiterungen vor dem Ersten Weltkrieg und eine weitere zwischen den beiden Weltkriegen wuchs die Bettenzahl auf 868 Betten.

Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg richteten große Schäden an, sodass zunächst Teile der Einrichtung in die Landesfrauenklinik verlegt wurden. Im Jahr 1970 wurde dann der Neubau des Krankenhauses fertiggestellt. Von da an trug es den Namen Wagner Jauregg Krankenhaus des Landes Österreich. Der Nobelpreisträger Julius Wagner-Jauregg war zwar selbst nie in dem Linzer Krankenhaus tätig. Allerdings wurde im Jahr 1923 eine von ihm entwickelte Heilmethode für die bis dahin als unheilbar geltende Infektionskrankheit Syphilis in der Linzer Einrichtung eingeführt.

Im Jahr 1995 begann dann der Bau des heutigen Gebäudes. Eröffnet wurde dieses im Jahr 2003. Der vorherige Neubau von 1970 wurde dann wieder abgerissen. Wie eingangs bereits erwähnt, heißt das ehemalige Wagner Jauregg Krankenhaus zwischenzeitlich Neuromed Campus und ist Teil des Kepler Universitätsklinikums.